2023 Juli – Handwerkstatt

Im Juli 2023 brachen 14 Schülerinnen und Schüler der Dr. Johannes Faust Schule auf, um auf der Radlseehütte in Südtirol ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der HANDWERKSTATT auszubauen. Unter der Leitung von vier ehrenamtlichen Alpenvereinsmitgliedern (Dominikus, Karl, Peter und Josef) lernten sie welche Arbeiten auf den Wanderwegen anfallen und welche handwerklichen Fähigkeiten man mitbringen muss, um hier bestehen zu können. Gemeinsam wurde eine Brücke über den Ablauf des Radlsees gebaut, steinerne Treppen ausgebessert, Holzzäune rund um die Hütte ergänzt, Wasserablaufrinnen in die Wanderwege geschlagen und Markierungsarbeiten an den Wandermarkierungen durchgeführt. Die Spitzhacke und der Vorschlaghammer waren bis zu diesem Zeitpunkt eher nicht das alltägliche Werkzeug der Schülerinnen und Schüler, doch bereits am zweiten Tag flogen diese durch die Lüfte, als gäbe es nichts Anderes im Leben der Achtklässler. Zur  Abwechslung zwischendurch eignete sich der See zum Baden, die kleine Rinderherde zum Streicheln und Kraulen und natürlich der phantastische Ausblick auf die Dolomiten perfekt.

Am Abend konnten die Schülerinnen und Schüler dann gemeinsam bei Spielen und tollen Gesprächen mit den unglaublich freundlichen Wirtsleuten den Abend ausklingen lassen. Dank dem leckeren Essen starteten wir täglich frisch gestärkt in die nächste Arbeitsphase. Das Resümee aller Beteiligten war positiv und trotz harter Arbeit und anstrengenden Wanderungen würden alle Beteiligten jederzeit dieses Projekt wiederholen.

Finanziell unterstützt wurde dieses Projekt von den folgenden Firmen / Organisationen: Elektro Rückmann GmbH, Jakob und Rosa Esslinger Stiftung, Kieselmann GmbH, KOETRANS Logistik GmbH, NEUMO und der Sparkasse Pforzheim Calw. Vielen Dank dafür.

Im Rahmen der HANDWERKSTATT haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, während eines einwöchigen außerschulischen Aufenthalts handwerkliche Tätigkeiten auszuüben und Berufe des Handwerks kennenzulernen. Die HANDWERKSTATT soll Schülerinnen und Schüler in der Orientierungsphase für Berufe im Handwerk sensibilisieren. Unter Anleitung von Profis unterstützen die TeilnehmerInnen beispielsweise bei der Instandhaltung von Hütten, dem Bau von Brücken oder Natursteinmauern.

Quelle: https://www.oekonomische-bildung-bw.de/de/kompetenzzentrum/unsere_aktivitaeten/handwerkstatt/handwerkstatt.php